Entlassungswelle bei Konica Minolta

Der MFP- und Druckerhersteller will künftige IT-Services und zugehörige Produkte effizienter anbieten, um mittel- bis langfristig wettbewerbsfähig und wirtschaftlich zu bleiben. Dazu kündigt das Unternehmen eine Reorganisation der Abteilungen für Vertriebsadministration und Finanzen in mehreren europäischen Ländern an.

Konica Minolta wird mit Unterstützung von Unternehmensberatungen seine Geschäftsbereiche eingehend untersuchen lassen und beurteilen, wie eine effizientere Organisationsstruktur definiert und durchgesetzt werden kann. Die bevorstehende Reorganisation soll sich auf die Standardisierung und Optimierung der Prozesse konzentrieren und die allgemeine Marktsituation in der von Verdrängung gezeichneten Branche berücksichtigen. Dabei sollen die Vorgesetzten aus den Bereichen Vertriebsadministration und Finanzwesen gemeinsam mit den Beratungsunternehmen entscheiden, welche Funktionen in der Organisation verbleiben und welche ausgelagert werden sollen. In Deutschland werden wohl insbesondere die Mitarbeiter der deutschen Vertragssteuerung sowie der gesamte Montagebereich betroffen sein. Durch Auslagerung dieser Bereiche verspricht sich Konica Minolta entsprechende Kostenersparnisse.

Quelle: INFO@MARKT 15/2018 vom 19.04.2018