Neue PR-Offerte bei Xerox

Das deutsche Management des Xerox-Konzerns hat eine neue PR-Aktion gestartet. Beim Kauf eines VersaLink-Modells des Typs C500, C505, C600 oder C605 können Kunden ein Jahr lang kostenfrei schwarz-weiß drucken.

Xerox möchte seinen Kunden in 2018 ein perfektes Servicepaket bieten, dass exklusiv nur im autorisierten Fachhandel erhältlich ist: Beim Kauf eines der genannten Drucker oder Multifunktionssysteme wird kostenfrei ein schwarzer Highcap-Toner mitgeliefert, der 12 Monate vorhalten soll. Außerdem wird eine lebenslange Xerox-Garantie geboten.

Allerdings muss man sich als potenzieller Xerox-Kunde fragen, ob dieses Angebot wirklich interessant ist: Die unverbindliche Preisempfehlung für die genannten Systeme liegen bei den autorisierten Fachhändlern fast doppelt so hoch wie bei fachhandelsneutralen Mitbewerbern. Der Wert der Highcap-Toners beträgt dagegen nur ca. 150-180 € bei einem durchschnittlichen Druckvolumen von 1.000 Seiten pro Monat. Auch die „lebenslange Xerox-Garantie“ muss jedes Jahr erneut beantragt werden und ist an Bedingungen, wie z. B. den Erwerb von Xerox-Verbrauchsmaterialien gebunden.

Die neue Xerox-Kampagne lädt sicherlich einmal mehr dazu ein, die Geschäftspolitik und die Marktposition dieses Anbieters zu hinterfragen.

Quelle: INF@MARKT, Nr. 48/2017 vom 21.12.2017