HP und Samsung

Die Übernahme der Drucker-Sparte von Samsung durch HP Inc. ist formell abgeschlossen. Nun steht die Integration des Vertriebsteams von Samsung in Deutschland auf der Tagesordnung.

Die 60  Mitarbeiter der Samsung-Drucker-Sparte wechseln zur HP Deutschland GmbH am Standort Schwalbach. Dabei ist die Samsung-Mannschaft mindestens doppelt so groß wie die von HP.

Die Übernahme der Drucker-Sparte von Samsung war nicht lange geplant, sondern ein strategischer Gelegenheitskauf. Für rund eine Milliarden US-Dollar erwarb die US-Firma mehr als 6.500 Druck-Patente und rund 1.300 Forscher und Ingenieure mit hoher Kompetenz.

Momentan halten beide Seiten nur einstellige Anteile im Drucker- und MFP-Markt. In Kombination haben aber HP und Samsung das aktuell größte Portfolio bei DIN A3- und A4-Geräten sowie bei Laser- und Tintensystemen zu bieten.  Angesichts der Probleme, mit denen vor allem japanische Konkurrenzunternehmen zu kämpfen haben, ist es wahrscheinlich, dass HP auch in Deutschland in der Bürotechnik neue Impulse setzen wird.

Quelle: Internetrecherchen