Gebäudereinigung…

Referenzschreiben des Landratsamts Kulmbach:

“Im Jahr 2015 beauftragten wir Sie im Bereich Gebäudereinigung mit folgenden Aufgaben:

  1. Beratung bei der Durchführung einer europaweiten Ausschreibung Gebäudereinigung für die weiterführenden Schulen des Landkreises Kulmbach.
  2. Analyse und Optimierung von Abläufen der mit eigenen Kräften durchgeführten Reinigung der Verwaltungsgebäude des Landkreises Kulmbach.

Unsere Erfahrungen möchten wir kurz wie folgt zusammenfassen:

Zu 1: Für den Landkreis standen vor allem die Werterhaltung und die spezifischen Anforderungen in den einzelnen Objekten im Vordergrund. Besonderes Augenmerk legten wir auch auf eine gute und nachhaltige Reinigungsqualität. Durch ihre Beratungstätigkeit konnten optimierte Lösungen gefunden werden, die unseren Vorgaben gerecht wurden und trotz des hohen qualitativen Anspruchs noch spürbare Kostensenkungen mit sich brachten. Hierbei möchten wir vor allem die von ihnen vorgegebenen und in der Kalkulation des Dienstleisters eingesetzten Rahmenbedingungen und Parameter erwähnen.

Die bisherigen Erfahrungen mit dem aufgrund der Ausschreibung neu beauftragten Dienstleister zeigen, dass selbst mit den erzielten Kosteneinsparungen ein gutes und der Ausschreibung bzw. Vergabe entsprechendes Reinigungsergebnis dauerhaft möglich ist.

Zu 2: Zielsetzung hier war es, mit Hilfe Ihrer Analyse Vorschläge und Anhaltspunkte zu erhalten, die dazu dienen sollten, die Abläufe unserer Eigenreinigung zu optimieren. Insbesondere folgende Aufgaben wurden bearbeitet:
– Fachlich qualifizierte Beurteilung der Reinigungsqualität
– Überprüfung der eingesetzten Reinigungsgeräte, Reinigungsmittel (Chemie), Materialien und Maschinen
– Aufnahme der Reinigungsabläufe, der Reviereinteilung und des Leistungsumfanges
– Aufdecken von Schwachstellen und Erarbeitung von realistischen Lösungen
– Aufzeigen von Optimierungspotenzial
– Kostenvergleich (Gegenüberstellung) bei eventueller Fremddienstleistung
– Fazit und Vorschläge zur weiteren Vorgehensweise

Wir können Ihnen sehr gerne bestätigen, dass die Ergebnisse Ihrer Analyse und die daraus abgeleiteten Vorschläge ganz wesentlich dazu beigetragen haben, unsere Eigenreinigung besser zu strukturieren und somit auch zu optimieren.

Aktuelle Überlegungen hinsichtlich einer Ausweitung unserer Zusammenarbeit auf andere Kostenbereiche gibt es bei uns bereits.

Als Referenz stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.”

Kompetente Unterstützung

Referenzschreiben der Stadt Kitzingen:

“Ihr Büro war für die Stadt Kitzingen in der Bestandsaufnahme der wartungspflichtigen Anlagen in städtischen Gebäuden tätig. Ihr Experte hat die Aufgabe sehr kompetent und umfassend bewältigt, die Zusammenarbeit mit ihm war sehr angenehm.

Wir sind mit der geleisteten Arbeit nun in der Lage, unseren neu gebildeten Fachbereich Zentrales Gebäudemanagement durch die Ausschreibung und Bündelung der Wartungsarbeiten einen großen Schritt nach vorne zu bringen. Eine weitere Zusammenarbeit mit Ihrer Firma würden wir sehr begrüßen.”

LRA Unterallgäu

Referenzschreiben

“Bereits im Jahr 2009 wurde KIS von uns beauftragt, die Kopiersysteme für die Schulen des Landkreises Unterallgäu auszuschreiben. Aufgrund der positiven Erfahrung des damaligen Sachbearbeiters im Landratsamt Unterallgäu mit Herrn Mayer von KIS beauftragten wir Sie im Jahr 2015 erneut mit der Ausschreibung des Kopiersysteme sowie zusätzlich mit der Ausschreibung der Reinigungsdienstleistungen nach VOL in diesen Schulen.

Gerne bestätigen wir Ihnen daher wieder, dass Ihre Experten uns professionell und fachkundig sowie sicher zur Seite standen. Mit vollster Zufriedenheit blicken wir nun auf die reibungslos und ohne Beanstandungen durchgeführten Ausschreibungen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei Herrn Mayer und Herrn Blach für ihr erfolgreiches und hilfsbereites Engagement bedanken und empfehlen eine Beratung durch KIS mit vollstem Vertrauen weiter.”

Vergaberechtsreform ab sofort wirksam

Die Reform des Vergaberechts tritt am 18.04.16 in Kraft. Sie betrifft die Vergabe öffentlicher Aufträge oberhalb der sog. EU-Schwellenwerte (geschätzter Auftragswert z. B. 209.000 € netto für Liefer- und Dienstleistungen) und soll die bisher komplexe Struktur des deutschen Vergaberechts vereinfachen. Die wesentlichen Regelungen sind im Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen zusammengeführt und vereinheitlicht worden. Einzelheiten der Vergabeverfahren werden in Rechtsverordnungen, der Vergabeverordnung, der Sektorenverordnung und der Konzessionsvergabeverordnung geregelt. Durch die Reform werden drei neue EU-Richtlinien über die Vergabe von öffentlichen Aufträgen umgesetzt. Damit entfallen ab sofort die VOL/A-EG sowie die VOF.

Eine wesentliche Neuerung: Das Vergabeverfahren soll künftig weitgehend elektronisch abgewickelt werden, die Umstellung auf elektronische Kommunikation (eVergabe) ist zwingend und muss bis 18.04.2018 in allen Stufen (Bekanntmachungen, Vergabeunterlagen, Angebotsabgabe, Wertung und Zuschlag sowie vollständige Kommunikation) implementiert sein.

Aber Achtung: Bereits seit 18.04.2016 müssen die Vergabeunterlagen unentgeltlich, barrierefrei, vollständig und direkt abrufbar (§ 41 I VgV) auf einer geeigneten Plattform bereitgestellt werden. Konkret bedeutet dies, dass Bietern unabhängig von einer Registrierung des Unternehmens Zugang zur Auftragsbekanntmachung und den Vergabeunterlagen gewährt werden muss (§ 9 III VgV).

Weitere Änderungen betreffen u. a. die Auftragswertschätzung (Stichwort „funktionelle Betrachtungsweise“), die Verfahrensarten (Stichwort „Innovationspartnerschaft“), die einzuhaltenden Fristen, die Losaufteilung (Stichwort „Zuschlagslimitierung und Loskombination“) und die Angebotswertung.

Hier ein kurzer Auszug von wichtigen Neuerungen des GWB Teil 4 für Ausschreibungen im Oberschwellen-Bereich (jetzt ab 209.000,– € für Liefer- und Dienstleistungen):

  • Wahl des Vergabeverfahrens: Neu ist die Gleichrangigkeit von offenen Verfahren und nicht offenen Verfahren. §119 GWB : „Öffentlichen Auftraggebern stehen das offene Verfahren und das nicht offene Verfahren, das stets einen Teilnahmewettbewerb erfordert, nach ihrer Wahl zur Verfügung“
  • Neue Fristen: Die Angebotsfristen werden verkürzt. Für offene Verfahren beträgt die Frist nun nur noch mindestens 35 Tage (§15 VgV), die Teilnahmefrist im nicht offenen Verfahren beträgt mindestens 30 Tage. Können Angebote nur nach einer Ortsbesichtigung erstellt werden, so sind die Fristen angemessen zu verlängern.
  • Vorgaben der elektronischen Kommunikation: Grundsätzlich hat der Auftraggeber elektronische Mittel für das Senden, Empfangen, Weiterleiten und Speichern von Daten zu verwenden. Die Vergabeunterlagen sind unentgeltlich, uneingeschränkt und vollständig zum Abruf bereitzustellen. Eine Registrierung darf nicht verlangt werden.
  • EEE „Einheitliche Europäische Eigenerklärung“: Die EEE ersetzt die Eignungsnachweise. Der Erklärende hat zu versichern, dass einer Auftragsvergabe an ihn keine Ausschlussgründe entgegenstehen. Der Bewerber muss versichern, dass er die Vorgaben des öffentlichen Auftraggebers zur Eignung erfüllt. Die Eignung ist jedoch nur vorläufig und muss vor Zuschlagserteilung belegt werden.

Unsere Experten verfügen über große Erfahrung bei nationalen und europaweiten Ausschreibungen und haben den Überblick über die aktuellen Neuerungen. Gerne bieten sie Ihnen Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung anstehender Ausschreibungen. Kontaktieren Sie uns.

VEEDES

Referenzschreiben:

“Die VEDES, Europas führende Verbundgruppe für Spielwaren, Freizeit und Familie, hat die KIS beauftragt,
im Zuge einer internen Umstrukturierung am Standort Lotte die von eigenem Personal erbrachten Reinigungsleistungen und Hausmeisterdienste auszuschreiben, damit zukünftig diese Arbeiten von externen Dienstleistern durchgeführt werden.

Als Vorbereitung für die Ausschreibung wurden entsprechende Leistungsverzeichnisse und -beschreibungen sowie das Raumbuch mit Flächen und Turni erstellt und in Abstimmung mit uns die Ausschreibung durchgeführt.

Besonders anzumerken ist, dass wir währende der Ausführung des Projektes durch den KIS-Experten immer gut betreut waren und die Zusammenarbeit von hoher Professionalität und Partnerschaft geprägt war.

Wir mit der KIS-Projektarbeit sehr zufrieden, denn bereits in der früheren zweimaligen Zusammenarbeit hatten wir die KIS als sehr kompetenten Partner kennengelernt und unsere Erwartung hat sich wieder vollauf bestätigt.

Wir empfehlen die KIS uneingeschränkt weiter.”

Kompetenz

Referenzschreiben:

“Sie haben mit Ihrem Expertenteam in mehreren Projekten eine professionelle und erfolgreiche Kostenprüfung vorgenommen.

Mit der KIS hatten wir einen zuverlässigen, unabhängigen und kompetenten Partner an unserer Seite.

Hervorzuheben ist das größte Projekt mit der Erweiterung/Migration einer hochschulweiten TK-Lösung. Unsere Anforderung in Bezug auf Beratung und Planung bei der Erweiterung/Migration einer hochschulweiten TK-Lösung wurde durch ihr Expertenteam in jeder Hinsicht erfüllt. In einem anderen Kostenbereich bekamen wir durch Ihren Experten bestätigt, dass wir bereits optimale Bezugskosten haben.

Wir möchten uns für die erfolgreiche Zusammenarbeit bedanken und empfehlen KIS gerne weiter.”

Nennenswerte Kostenreduzierung

Referenzschreiben:

“2015 haben wir die KIS GmbH beauftragt, die Aus- und Eingangsfrachten mit Speditionen und Paket-/Expressdiensten für unsere Standorte Thüringen, Drensteinfurt und Mannheim zu analysieren und zu optimieren.

Die fachliche Unterstützung Ihres Experten bei der Vorbereitung der Ausschreibung durch geringe zeitliche Inanspruchnahme unserer Mitarbeiter und durch Darstellung sehr detaillierter Kostentransparenz aller Transportsegmente war sehr kompetent.

Die von Ihrem Experten durchgeführte Ausschreibung brachte uns erhebliche Vorteile durch
– nennenswerte Kostenreduzierung mit festgeschriebenen Konditionen für die Laufzeit von mehr als zwölf Monaten
– einheitliche Rahmenbedingungen für alle drei Werke in den Servicebereichen für aus- und eingehende Standard- und Expresslieferungen weltweit
– tägliche Abholung ohne separate Avisierung durch Reduzierung der Zahl der KEP-Partner

Besonders hervorzuheben ist, dass die Zusammenarbeit mit Ihnen nicht nur von hoher Professionalität, sondern auch von Partnerschaft und Fairness geprägt war.

Zwischenzeitlich haben wir die KIS GmbH mit der Optimierung weiterer Kostenbereiche beauftragt.

Als Referenz stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.”

Kompetenz

Referenzschreiben der Hochschule Rosenheim:

“Sie haben mit Ihrem Expertenteam in mehreren Projekten eine professionelle und erfolgreiche Kostenprüfung vorgenommen.

Mit der KIS hatten wir einen zuverlässigen, unabhängigen und kompetenten Partner an unserer Seite.

Hervorzuheben ist das größte Projekt mit der Erweiterung/Migration einer hochschulweiten TK-Lösung. Unsere Anforderung in Bezug auf Beratung und Planung bei der Erweiterung/Migration einer hochschulweiten TK-Lösung wurde durch ihr Expertenteam in jeder Hinsicht erfüllt. In einem anderen Kostenbereich bekamen wir durch Ihren Experten bestätigt, dass wir bereits optimale Bezugskosten haben.

Wir möchten uns für die erfolgreiche Zusammenarbeit bedanken und empfehlen KIS gerne weiter.”

Nennenswerte Kostenreduzierung

Referenzschreiben:

“2015 haben wir dtl_files/kis_gmbh/referenzen/SchmitterGroup-AG-Logo.pngie KIS GmbH beauftragt, die Aus- und Eingangsfrachten mit Speditionen und Paket-/Expressdiensten für unsere Standorte Thüringen, Drensteinfurt und Mannheim zu analysieren und zu optimieren.

Die fachliche Unterstützung Ihres Experten bei der Vorbereitung der Ausschreibung durch geringe zeitliche Inanspruchnahme unserer Mitarbeiter und durch Darstellung sehr detaillierter Kostentransparenz aller Transportsegmente war sehr kompetent.

Die von Ihrem Experten durchgeführte Ausschreibung brachte uns erhebliche Vorteile durch

  • nenneswerte Kostenreduzierung mit festgeschriebenen Konditionen für die Laufzeit von mehr als zwölf Monaten
  • einheitliche Rahmenbedingungen für alle drei Werke in den Servicebereichen für aus- und eingehende Standard- und Expresslieferungen weltweit
  • tägliche Abholung ohne separate Avisierung durch Reduzierung der Zahl der KEP-Partner

Besonders hervorzuheben ist, dass die Zusammenarbeit mit Ihnen nicht nur von hoher Professionalität, sondern auch von Partnerschaft und Fairness geprägt war.

Zwischenzeitlich haben wir die KIS GmbH mit der Optimierung weiterer Kostenbereiche beauftragt.

Als Referenz stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.”

Marktveränderungen 2017

Wie verändert sich der Markt für Drucker und Multifunktionssysteme im Jahr 2017?

HP, Samsung und Canon

HP Inc. übernimmt die Sparte für Drucker und Multifunktionssysteme von Samsung Electronics. Hierzu spaltete Samsung die Sparte als „S-Printing-Solution Company“ ab, die Investoren haben dem Verkauf für gut eine Milliarde US-Dollar bereits im Oktober 2016 zugestimmt. Die Übernahme soll bis zur zweiten Jahreshälfte 2017 abgeschlossen sein. Samsung Electronics ist damit der erste Hersteller, der in das Eigentum eines direkten Konkurrenten übergeht.

Mit Spannung bleibt abzuwarten, ob HP seine bisherigen Gewinn-Margen aus dem Druckergeschäft von über 17[nbsp]% auch im hart umkämpften Markt der Multifunktionssystem-Hersteller erreichen wird. Hier liegen die Margen derzeit bei lediglich bei 2[nbsp]bis 9 %.

Bis zur zweiten Jahreshälfte 2019 werden die Samsung-Produkte weiter unter dem Markennamen Samsung verkauft. Unter dem Dach von HP werden bis dahin also zwei Drucker-Marken angeboten. Für Toner wurde sogar eine Übergangszeit von fünf Jahren nach Vertragsabschluss vereinbart. Erst danach werden alle Druckprodukte und -Services unter der HP-Marke verkauft. Neben der Hardware will Samsung auch seine Programme für mobiles Drucken, Cloud-Printing und Managed Print Services (MPS) im Angebot belassen und wie geplant weiter ausbauen.

Durch die Übernahme holt sich HP Inc. seine eigene Lasertechnologie ins Haus und wird dadurch der einzige Hersteller, der ein komplettes Portfolio aus eigener Herstellung anbieten kann. Samsung hält in diesem Bereich mehr als 6.500 Patente und beschäftigt über 1.300 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung, die mit übernommen werden.

Für Canon bedeutet diese Veränderung enorme Umsatzverluste. Seit Jahrzehnten lieferte der Konzern die Laserdrucker an HP, im Geschäftsjahr 2015 war HP für 17,8[nbsp]% des Canon-Umsatzes, d. h. ca. fünf Milliarden Euro, verantwortlich. Noch ist nicht absehbar, wie Canon den bevorstehenden Umsatzverlust kompensieren könnte.

Sharp, Lexmark und Dell

Auch bei anderen Drucker-Herstellern gab es erhebliche Veränderungen. Das angeschlagene Unternehmen Sharp wurde an das taiwanische Unternehmen Foxconn, einem Zulieferer von Apple, verkauft.

Lexmark wurde zum Preis von etwa 3,6 Milliarden US-Dollar von einem chinesischen Konsortium übernommen. Der Preis entspricht etwa einem Lexmark-Jahresumsatz. Zum Konsortium gehört u. a. die Apex Technology Co. Ltd. Dieses Unternehmen entwickelt und produziert Komponenten für Tintenpatronen und Tonerkartuschen und erwartet durch den Zukauf von Lexmark eine Absicherung des weltweiten Supply-Geschäftes. Das 2004 gegründete Konsortium hat mit dieser Übernahme nun bereits den zweiten Drucker-Hersteller unter seiner Kontrolle. Pantum International, Chinas erster Drucker-Hersteller, gehört bereits seit Jahren dazu.

Schließlich hat die Firma Dell den Verkauf von Druckern in Europa zum Jahresende 2016 eingestellt.

Fazit

Nachdem HP vor einigen Jahren mit dem Versuch scheiterte, mit einer eigenen Tinten-Technologie bei Multifunktionssystemen im Business-Bereich Fuß zu fassen, bleibt abzuwarten, ob sich dieser neue Anlauf mit der erworbenen Samsung Lasertechnik als erfolgreicher erweist. Wie in allen Bereichen lässt die derzeit stattfindende Konzentration auf weniger Hardware-Anbieter mittelfristig Preissteigerungen erwarten.

Quellen: INF@MARKT, E-Paper Informationsdienst, Nr. 26/2016 vom 16.09.2016 sowie Nr. 2/2017 vom 16.01.2017, diverse Unternehmensmeldungen im Internet